Flughafen Edinburgh - Edinburgh

Adresse: Flughafen Edinburgh (EDI), Edinburgh EH12 9DN.
Telefon: 01313576337.
Webseite: edinburghairport.com
Spezialitäten: Internationaler Flughafen, Flughafen.
Andere interessante Daten: Service/Leistungen vor Ort, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Gebührenpflichtige Parkhausplätze, Gebührenpflichtige Parkplätze.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 16130 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.6/5.

📌 Ort von Flughafen Edinburgh

Flughafen Edinburgh, auch bekannt als Edinburgh Airport (EDI), ist einer der größten Flughäfen in Schottland und liegt in der Nähe der Hauptstadt Edinburgh. Die Adresse des Flughafens lautet Flughafen Edinburgh (EDI), Edinburgh EH12 9DN. Für Rückfragen oder weitere Informationen steht das Flughafengelände unter der Telefonnummer 01313576337 zur Verfügung, während die offizielle Webseite unter edinburghairport.com regelmäßig aktualisierte Informationen bietet.

Der Flughafen verfügt über eine Reihe von Service/Leistungen vor Ort, wie zum Beispiel einen rollstuhlgerechten Eingang und rollstuhlgerechte Parkplätze. Zusätzlich stehen gebührenpflichtige Parkhausplätze und gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung, um den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bislang hat das Flughafen-Unternehmen 16130 Bewertungen auf Google My Business erhalten. Die durchschnittliche Meinung beträgt 3.6/5, was darauf schließen lässt, dass die meisten Gäste zufrieden mit dem Service und den Angeboten des Flughafens sind.

Ein kleiner, aber recht einfacher Flughafen, hat der Flughafen Edinburgh den Vorteil einer schnellen Grenzkontrolle und Gepäckausgabe. Vor dem Flughafen befindet sich eine Tram-Station, die direkt nach der Ankunftshalle liegt und eine einfache und schnelle Anbindung ins Stadtzentrum ermöglicht. Ein Tagesticket für die gesamte Stadt (Bus und Tram) kostet für einen Erwachsenen 12 Pfund.

Die Spezialitäten des Flughafens sind der internationale Flughafen und der Flughafen selbst, der dank seiner Service/Leistungen und seiner Lage einen angenehmen Aufenthalt für Reisende bietet.

Charakteristika und Lage

Der Flughafen Edinburgh liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums von Edinburgh und ist somit ein idealer Ausgangspunkt für Reisen in die schottische Hauptstadt und ihre Umgebung. Durch seine guten Anbindungen an das öffentliche Verkehrsnetz ist er auch für Reisende, die den Flughafen für ihren Abflug oder ihren Ankunftsort nutzen, sehr praktisch.

Informationen und Empfehlungen

Für weitere Informationen oder Anfragen kann der Flughafen über die oben genannte Telefonnummer oder die offizielle Webseite erreicht werden. Auf der Webseite finden sich auch nützliche Informationen zu Flugangeboten, Parkmöglichkeiten und Serviceleistungen vor Ort.

Reise- und Kontakttipps

Für eine unbeschwerte Reiseerfahrung ist es empfehlenswert, sich im Voraus über die Parkmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsverbindungen zu informieren. Die offizielle Webseite des Flughafens ist eine gute Quelle für solche Informationen.

Zusammenfassung und Empfehlung

👍 Bewertungen von Flughafen Edinburgh

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
Maximilian A.
5/5

Kleiner, recht einfacher Flughafen.
Grenzkontrolle und Gepäckausgabe gingen super schnell.

Vor dem Flughafen ist direkt nach der Ankuftshalle eine Tram-Station mit der man sehr einfach direkt ins Stadtzentrum kommt. Ein Tagesticket für die gesamte Stadt (Bus und Tram) kostet für einen Erwachsenen 12 Pfund.

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
Philipp P.
4/5

Kleiner Flughafen, der sehr überschaubarer ist als die in Deutschland. Mitarbeiter sind Sehr hilfsbereit und bringen sehr viel Verständnis gegenüber Touristen mit.
Außer der Security Check wirkt wie Massenanfertigung wo es schnell chaotisch wird.
Danach kann man gemütlich in Resturants was essen und kleine Shops zum erkunden gibt es ebenfalls.

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
Hanni P.
1/5

Ich war eigentlich sehr beeindruckt von der Effizienz in den schottischen Restaurants und Hotels. Der Flughafen ist dagegen eine wahre Blamage. Uralte Gerätschaften am Check-In, überall Gedränge, da keine Absperrbänder die Warteschlangen strukturieren, die Scan-Points der Boarding Pässe unbesetzt, sodass ältere Menschen mit wenig Flugerfahrung keinerlei Unterstützung erfahren, insgesamt ist das Personal (verständlich bei diesen Arbeitsbedingungen) sehr genervt und unfreundlich. Für mich der schlechteste Flughafen, den ich weltweit je erlebt habe. Selbst in Flughäfen in Afrika oder Zentralamerika sind die Abläufe strukturierter...
Wer möchte, kann auch noch einen kleinen Spaziergang auf dem Rollfeld unternehmen, da Zugänge teilweise nicht ordnungsgemäß verschlossen werden... (siehe Foto)

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
Florian W.
5/5

Für internationale Verhältnisse ein eher kleiner Flughafen, was allerdings nicht negativ auffällt. Die Geschäfte und Bars sind auf das reduziert was man vor und nach dem Flug brauch, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und Autovermietungen zur Weiterreise ist super. Zu Stoßzeiten würde ich empfehlen den FastTrack für den Security-Check zu buchen (7£ p.P.).

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
Michael M.
2/5

Die Ankunft verlief reibungslos, lediglich der Weg zum (unterdimensionierten) Car-Rental-Center bzw. zu Bus/Tram ist zu schmal und das Einbahnsystem funktioniert - wahrscheinlich auch aufgrund der Masse und der schlechten Erkennbarkeit der Markierungen - nicht wirklich.
Beim Abflug sieht das ganze anders aus:
Der Flughafen ist nicht für das Passagieraufkommen ausgelegt, das es zu bewältigen gilt. Der Check-In öffnet erst sehr spät (rund 2,5h vor Abflug), obwohl laut flughafeneigener Homepage 1 Stunde (!) Wartezeit an der Security zu erwarten ist! Der Check-In ist -wie der ganze Flughafen - antik und unübersichtlich, man muss den Koffer nach dem einchecken beim Personal selbst zu einem anderen Gepäckband bringen und dort nach genauen Regeln ablegen, nur um dann durch das Warteschlangen-Wirrwarr wieder zur anderen Seite zurückzufinden, um die Security im Obergeschoss zu erreichen. Außerdem gibt es vor dem Security-Check kaum Sitz- und Beschäftigungsmöglichkeiten, nämlich genau zwei kleine, nicht für die Massen ausgelegte Bistros, die zugleich die einzigen Sitzplätze zur Verfügeng stellen und deshalb brechend voll sind. Geschäfte, weitere Sitzgelegenheiten oder eine Aussichtsterrasse auf das Vorfeld sucht man vergeblich.
Bei der Sicherheitskontrolle wird nach langem Chaos und spinnenden Auto-Boardingpasskontrollen (die nicht umgangen werden können und nicht einmal mit zumindest einem Mitarbeiter zur Hilfe ausgestattet sind!) sichtbar, dass trotz der langen Schlangen nicht alle der ohnehin viel zu wenigen Spuren geöffnet sind! Zusätzlich wird bei den Gepäckwannen fast jede vom (antiken) Scanner aus dem System gezogen, sodass hier sinnlos lange Verzögerungen entstehen, weil fast das gesamte Handgepäck händisch kontrolliert werden muss und ein Rückstau durch den Scanner entsteht. Nebenbei werden, ohne darauf hinzuweisen, die Teile in den Wannen umsortiert, sodass wir nach 5-10 Minuten Suche nach einem Reisepass feststellen mussten, dass dieser einfach 20 Wannen später dazugelegt wurde. Und Metalldetektoren habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, moderne Sicherheitsstandards erfüllen diese schon länger nicht mehr. Die Abflughalle, oder besser Hallen, sind überfüllt, es gibt zu wenig Platz am Gang, auf den Toiletten und außerdem viel zu wenige, noch dazu sehr unbequeme, Sitzmöglichkeiten. Auch die Shops und Restaurants sind den Massen nicht gewachsen, sodass wir trotz Hunger lieber darauf verzichteten, etwas zu Essen, um unseren Flug nicht zu verpassen. Die Wege zu den (vor allem am Rand liegenden angeflickten) Gates sind verhältnismäßig lang, Fahrsteige fehlen. Auch die Fluginformation ist mangelhaft, es ist weder sinnvoll noch passagierfreundlich, zwei Flüge von zwei verschiedenen Fluggesellschaften zum selben Ziel an den komplett entgegengesetzten Enden des Airports direkt übereinander anzuzeigen, vor allem da man bei der gewählten Darstellung leicht in der Zeile verrutscht. Die Bildschirme werden außerdem halbseitig mit Werbung bespielt, was dazu führt, dass sinnloserweise zwischen zwei Tranchen an Abflügen hin- und hergeschaltet wird, was zu unnötiger Verwirrung bei einigen Passagieren führt. Und das, obwohl genug Platz vorhanden wäre. Außerdem stimmen die "Echtzeit"-Infos zu den Flügen nicht, unser Flug sollte laut Infotafel bereits 1h vor Abflug gebordet werden und pünktlich abheben, obwohl das Flugzeug mit mindestens 30 Minuten Verspätung ankommen sollte. Diese wurde am Flughafen durch die schlechte und unkoordinierte Abfertigung bis zum Abflug verdoppelt.
Außerdem vermisse ich von vielen Teilen des Flughafens generell den Blick aufs Vorfeld, da man die Fenster lieber mit Stickern oder Wartungsgebäuden/Garagen, die außerdem Platz für einige zusätzliche Fluggastbrücken bei einer größeren Anzahl an Bus-Gates rauben, zustellen. Damit wird das ohnehin schlechte Gesamterlebnis alles andere als verbessert.
Die beste Lösung um den Flughafen auf Vordermann zu bringen wäre aus meiner Sicht, diesen komplett dem Erdboden gleichzumachen und von Grund auf neu zu denken - und zwar den heutigen Anforderungen entsprechend!

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
Jens N.
5/5

Ich kann nicht verstehen, warum die Bewertung des Flughafens teilweise so schlecht ist. Ich bin dieses Jahr schon 8 Mal von hier geflogen und es hat jedes Mal alles reibungslos geklappt. Der Flughafen ist natürlich kleiner als viele andere, aber das Personal ist sehr freundlich und die Abfertigung beim Check-In ist gut organisiert und läuft zügig. Die Sicherheitskontrolle läuft auch so schnell wie möglich, gerade wo jetzt aktuell 2 Linien mit den neuen Scannern installiert wurden, wo man alles in seinem Rucksack lassen kann. Vom Check-in bis nach der Sicherheitskontrolle dauert ca. 10 bis 15 Minuten wenn es voll ist. Ansonsten ist das Angebot an Sitzplätzen und Restaurants ok, man findet immer einen Platz. Es gibt jedoch keine Steckdosen an den Sitzplätzen.

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
T J.
4/5

Kleiner Flughafen, der wenn es richtig voll ist sehr chaotisch wirkt. Mit den sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern klappt aber alles reibungslos und sehr flott ist man dann durch die Abfertigung.

Flughafen Edinburgh - Edinburgh
Claudius ?. E.
4/5

Ein kleiner gemütlicher Flughafen, der leider viel zu voll war. Wir mussten recht lange nach freien Sitzgelegenheiten suchen.
Nach der Security finden sich einige Geschäfte für Mitbringsel, Kleidung und Reisebedarf sowie etliche Möglichkeiten, etwas zu Essen zu sich zu nehmen.
Leider ist der Flughafen schon etwas in die Jahre gekommen und könnte mal eine Renovierung von Grund auf gebrauchen.
Begeistert hat uns die Anbindung mit der Tram, die uns für £ 7,50 (richtiges Ticket kaufen! Das für £ 2,50 reicht nicht bis zum Airport!) bis in die Innenstadt und zu unserem Hotel brachte.
Erstaunlich, dass wir zu unserem Flieger noch über das Flugfeld mussten, das habe ich lange nicht mehr erlebt.

Go up